Saarland hat gewählt

Saarland hat gewählt und Punkt 1800 ging am Sonntag das deuten des Ergebnis los.
Vorweg hieß es immer das Saarland ist Saarland, besondere, klein und die Ergebnisse nicht auf den Rest Deutschlands übertragbar.

Es mag sein das das Saarland klein ist und besonders, der Grund für die Neuwahl war es auch.
Wahlbeteiligung
Sieht man den Wahlkampf und die Festlegung auf die große Koalition schon sehr früh in dem kurzen Wahlkampf ist es nicht verwunderlich das sich nur 63% der Saarländer an diesem sonnigen Tag im Wahllokal einfanden. Wieso wählen wenn das Ergebnis schon feststeht.
CDU
Stärkste Kraft im Saarland; alles Super; weiter volle kraft und starkes Zeichen für den Bund; Scheitern von Jamaika abgeperlt.
SPD
Hat deutlich zugelegt und ist nun mit im Boot (alternativ am Steuer); starkes Zeichen für die kommenden Landtagswahlen und den Bund; Freude
Linke
Mit 16% dank Oskar ein Ergebnis wie in den neuen Bundesländern; dritte Kraft im Land; schmollen weil SPD nicht die theoretisch möglich Rot-Rote Regierung mitmachen will
FDP
Im Staub; vernichtet durch die eigenen Streitereien; Schuld am scheitern von Jamaika; …
Grüne
Zitterpartie um die 5%; sind drin; Jamaika hat den geschadet; Ergebnis gegen Bundestrend
Piraten
Sind drin; 4 von 51 Sitzen; Wahnsinn; konnten die Jungen, Erstwähler (und Nichtwähler) für sich motivieren; legen die Messlatte somit für die Zukunft hoch
Politikersprech
Nun kurz zu den Phrasen der langjährigen Politiker.
Im Radio gestern nach 18 Uhr ein Interview mit dem Chef der Grünen in Bayern gehört. Auf die Frage nach den Piraten war die übliche Antwort: wir haben die besseren Inhalte in der netzpolitik (und schon länger), außerdem der Begriff Freiheit wird bei den Grünen anders und besser definiert. So meine Erinnerungen. Mal wieder typisch, … Wir haben schon länger … Bessere Lösungen … Inhaltlich haben die nix zu bieten … usw. Noch besser ein Tweet mit dem Inhalt das Frau Nahles gesagt haben soll

Persönliche Aufgabe den Einzug der Piraten in Bundestag zu verhindern

Auf Deutsch, da haben ziemlich viele Respekt vor den Politikern aus Notwehr. Nur mit der bekannten Rhetorik werden die Piraten nur noch mehr gestärkt. Druck von außen schweißt zusammen und fördert die jetzt erst Recht Mentalität. Es wird spannend was die nächsten Landtagswahlen für Wahlergebnisse bringen.

Ich bin gespannt wann die „Alt“-Parteien neue Wege gehen werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s